Memassociate: Expermient II – Einen Text unterschiedlich illustrieren
Anwendung und Buchgestaltung
ZIEL
Ausloten der Anwendungsbereiche in der Gestaltung von Einträgen erinnerungsbezogener Assoziationen in Text und Bild
AUFGABEN & UMSETZUNG
Konzeption, Kommunikation und Gestaltung
Concept : Nach dem ersten Experiment, wo Teilnehmende erinnerungsbezogene Assoziationen (MEMAs) zu denselben Begriffen erstellen mussten, stand im zweiten Experiment die Anwendbarkeit dieser im Fokus. Fünf ausgewählte Teilnehmnde konnten aus 61 Begriffen sechs selbst auswählen – wiederu ohne den Bezug zu den Texten zu kennen. Daraus entstanden sind sechs Publikationen mit dem identischen Text, illustriert von verschiedenen Teilhabenden (Bildteil der MEMAs). Die dazugehörigen Begriffe sind gekennzeichnet, damit den Lesenden der Bezug zwischen Begriff und Bild verständlich ist. Als Textform wurde einerseits Prosa gewählt (mit eigens verfasstem Text in Form eines Spazierganges, um Begriffe besser zu steuern) und Lyrik (in Form eines bestehenden Textes, hier: Egon Schiele: ein Selbstbild). Auf der Buchumschlagsrückseite innen ist der schriftliche Teil der MEMAs der Verfassenden zu finden, als Assoziationsglossar, nach Begriffen geordnet, dargestellt. Jeder User wird somit zum Illustrator der Texte in einer eigenen Publikation.
Idea, Proces & Playframe: Hier wird mit der klassischen Text-Bild-Schere gearbeitet: Was für innere Bilder entstehen bei Lesenden bei der Lektüre in Kombination mit Bildmaterial. Welche eigenen Assoziationen oder Assoziationsetten lösen die teilweise verstörenden Bilder (im Vergleich zum Kontext des Textes) bei den Lesenden während der Lektüre aus? Wie verändert sich diese innere Bildsprache bei der Lektüre der restlichen 5 Varianten? Diese Reaktionen wurden ebenfalls mittels Interviews eruiert und ausgewertet.
Als Konzept könnte diese Idee auch als Serie (ein neu verfasster Text von Autoren, ein bestehendes Gedicht, illustriert MEMAS unterschiedlicher Personen) unter dem Titel “Ein Gedicht und ein Spaziergang” weitergeführt werden.
Product: Handgebundene Broschüren (Endformat A5, Fadenbindung) 6 Varianten, Auflage 3, inklusive Schuber
2022
als Teil der Masterthesis am Masterstudio Design – Integrative Design | HGK | FHNW